Startseite Allgemeines Neues Bücher Bestellung Serie Bilder Autor Kontakt

Die Burgen des Saalelandes

Ab diesen Herbst möchte ich Euch die Burgen des mittleren Saalelandes vorstellen: 1. Die Hausbergburgen
Überquert man die Saale bei Jena in Richtung Osten erhebt sich südlich der Straße der Hausberg. Weithin kündet der Fuchsturm als Zeuge einer früheren Zeit. Im Januar hatte ich die Gelegenheit, dort eine Lesung zu halten.
Das untere Bild (Wandfresko Kirche Ziegenhain) zeigt 3 Burgen. Heute weiß man jedoch, daß es einmal 4 Burgen waren. Die älteste existierte bereits zu Zeiten der großen Ottonen. Ab 937 gibt es Hinweise auf die alte Burg Kirchberg. Auf dem Areal findet man heute nur ein kleines Plateau, bestanden mit Bänken. Der Fuchsturm gehört jedoch zur jüngeren Burg Kirchberg, die nach 1100 wahrscheinlich als Stützpunkt der Wettiner entstand.

Die zwei anderen Burgen sind Burg Greifberg (nach 1150 und Jena am nächsten)
und die am östlichsten gelegene Burg Wintberg (nach 1200)
siehe Relief