Der Geheimnisvolle Brief



Titel Zeit und Inhalt Leseprobe



Zeiten und Orte der Handlung :     Sommer 1698     Thüringen - Sachsen

Längst vergessen ist ein fürchterlicher Krieg der letzten zweitausend Jahre. Ein Horror, der dreissig Jahre währte und in welchem die Armeen Europas ihren Kampfplatz in ein Inferno unbeschreiblichen Ausmasses verwandelten - die deutschen Lande.

Der Roman führt uns in eine Zeit, die - fünfzig Jahre später - durch Aufklärung und Fortschritt geprägt ist. Allerdings sind auch jetzt noch die Herrschenden schnell damit, ihre Konflikte mit Waffengewalt zu lösen. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts türmen sich jene unheilvolle Wolken auf, die zum Beginn des Nordischen Krieges zwischen Sachsen / Rußland auf der einen und Schweden auf der anderen Seite führen.

Begonnen wurde er durch den Angriff August, des Starken (König von Polen und Kurfürst von Sachsen) auf die Festung Riga. Es wird gemunkelt, daß die detailierten Lagepläne der Festung dem Sachsen zugespielt wurden. Und hier setzt die Geschichte an.

Der Leser kann eine abenteuerliche Jagd mit erleben, die ihn von Jena bis Dresden führt. Es erwarten Euch schnelle Wechsel, Spannung pur und tiefe Blicke in die Abgründe unserer Seelen.